Strecke Aschaffenburg nach Lyman

Kastrationsaktion in Lyman (Ostukraine)

Ort: Ukraine, Lyman
Dauer: 27.01 – 04.02.2023
Aufgabe: Unterstützung einer Kastrationsaktion des Vereins Tiernothilfe Ukraine e.V. . in Lyman (Ukraine). Transport von Material und Futter, Einfangen von Straßentieren, Fahrdienst für frisch operierte Hunde und Katzen.
Menge: Kastration von über 400 Tieren, Evakuierung von 23 Tieren nach Kyiv
Team der Tierrettung Untermain: zwei Personen
Gefahrene km:  6350

Der Verein Tiernothilfe Ukraine e.V. hatte eine größere Kastrationsaktiom, in der inzwischen befreiten Stadt Lyman nahe der Frontlinie geplant. Wir wurden von unserem befreundeten Verein um Unterstützung beim Fangen von Straßentieren gebeten.

Ein Großteil der Einwohner war zu Beginn des Krieges geflüchtet und musste ihre Tiere zurück lassen. Die große Menge der ausgesetzten Tiere würde ein schnelles Wachsen der Population bedeuten.

Unser 2 Personen Team wurde dem Außenteam zugeteilt, unterstütze aber auch, wenn Not am Mann war, das Team in der Klinik.

Die Straßenhunde wurden zum Teil mittels Distanz Narkose betäubt und in die provisorische Klinik verbracht. Desweiteren wurden aus umliegenden Dörfern Besitzertiere für die Kastration abgeholt und wieder zurück gefahren.

Insgesamt wurden in 4,5 Tagen mehr als 400 Tiere kastriert.

Mitwirkende dieser Aktion:

  • Tiernothilfe Ukraine e.V. als Initiator der Kastrationsaktion
  • Helfer vor Ort
  • Tierärzte aus Kiew
  • Hundefänger Pacha aus Kiew

Danke an die Tiernothilfe Ukraine e. V., die diese Aktion organisiert und ermöglicht hat und an alle Beteiligten.