Hund beim Laufen richtig sichern

Der Hund sollte, für den Fall des Entlaufens, immer gekennzeichnet sein! Egal ob Tattoo, Transponder und/oder Hundemarke !

Wie oft hört man, dass ein frisch adoptierter Hund entlaufen ist ?!

Manchmal sind es Hunde, die erst wenige Stunden oder Tage bei ihren Besitzern sind.

Leider werden die Hunde oft falsch gesichert oder nutzen eine offene Tür/ Fenster und sind dann schnell verschwunden.

Gerade Hunde aus dem Ausland, sind durch eine lange Fahrt und die neue Umgebung in einer Ausnahmesituation. Deswegen appelieren wir an alle Hundebesitzer EINE DOPPELTE SICHERUNG des Hundes vorzunehmen!!!

Hund im Auto richtig sichern

Eine richtige Sicherung im Auto  erspart nach einem Unfall auch die Suche nach dem Hund.

Sobald ein  Hund im Auto mitfährt, muss er gesichert werden. Laut Gesetz sind Hunde als Ladung anzusehen und diese muss gesichert werden. Dadurch kann der Hund  beim Bremsen oder Ausweichen den Insassen nicht gefährlich werden.

Kommt es zu einem Unfall und dein Hund war ohne Sicherung an Bord, so kann er durch einen Aufprall, sich oder die Insassen verletzen. Im schlimmsten Fall kann er entlaufen, da es für den Hund eine Ausnahmesituation ist.

Icon Hund richtig sichern

Sicherung beim Laufen mit dem Hund:

  1. Keine Flexleine nutzen
  2. Halsband anlegen: Das Halsband darf nicht zu eng sein, aber muss verhindern, dass der Hund den Kopf durch das Halsband ziehen kann.
  3. Sicherheitsgeschirr anlegen: Das Sicherheitsgeschirr hat einen Riemen, der um den Hals und zwei Riemen, die um den Bauch reichen. Auch das Sicherheitsgeschirr darf nicht zu eng sitzen und den Hund bei Atmung und Bewegung einschränken.
  4. Leine für das Halsband einmal um das Handgelenk schlingen.
  5. Die Sicherungsleine für das Sicherheitsgeschirr unbedingt an einem Bauchgurt befestigen.
  6. Bei einem Angsthund sollten man die Nutzung eines GPS-Trackers in Erwägung ziehen.

Sicherung im Auto

  1. Einen Hund nie ohne Sicherung im Auto mitnehmen !
  2. Leichte bis mittelschwere Hunde mit Sicherheitsgeschirr können mit einer Gurtsicherung (zum Befestigen in Standard-Gurtpeitschen) mit einer gesichert werden.
  3. Idealerweise sollte der Hund in einer Transportbox sitzen.
  4. Lassen Sie die Leinen beim Ein- und Aussteigen am Hund befestigt, damit sie ihn führen können.